easter43 miniatures
/

DDR-Rennwagenmodelle

 

Die Formel 1 des Ostens


Der ehemalige Dresdener Rennfahrer Jürgen Meissner hat seiner bekannte Website ein neues Aussehen gegeben und viel neues Interessantes und Wissenswertes ins Internet gestellt. Noch nie gab es so viele kompakte und detaillierte Informationen über den Formelrennsport des Ostens in den 1980er Jahren. Der enge Weggefährte unserer Rennsport-Asse Ulli Melkus und Bernd Kasper läßt uns aus erster Hand seine Zeit faktisch noch einmal miterleben.


Unbedingt sehenswert: www.ddr-formel1.de 






In seinem YouTube-Kanal hat Jürgen Meissner eine Anzahl von Fernseh-Mitschnitten interessanter Rennen der 1980er Jahre veröffentlicht. Ich habe mir die Freude gemacht, die attraktivsten Szenen aus dem Jahr 1986 in einen kleinen "Schnipselfilm" zu packen. So komprimiert wird die Atmosphäre dieser Zeit besonders eindrucksvoll widergespiegelt. Gleichwohl ergab sich dabei eine kleine "Hommage" an den Mann dieses Jahres - den unvergessenen Bernd Kasper.

Den Osteuropa-Pokal gewann im betreffenden Jahr der Tscheche Vaclav Lim nur knapp vor ihm.